im Fränkischen gibt es das „ihren“, wenn nicht ganz klar ist, ob man Duzen oder Siezen soll. Zu diesem Zeitpunkt brauchen Sie nicht mehr um den heissen Brei herumzureden. Empfinden Sie das Du als junger Bewerber nicht auf Augenhöhe, dann würde ich auch hier konsequent per Du antworten, das nett thematisieren und damit auch ein Zeichen setzen. Natürlich, wenn man weiß, dass bei Otto alle sich duzen, kann man das berücksichtigen, aber aus der Stellenanzeige geht das für mich nicht unbedingt hervor. Blocksatz oder Flattersatz in der Bewerbung? Gegen anrufen spricht in den meisten Fällen nichts, ich höre aber oft von Bewerbern, dass sie keinen Ansprechpartner an die Strippe bekommen. Doch seien Sie vorsichtig, denn in einer Bewerbung kommt das Duzen gar nicht gut an. Wert zu schätzen und diese besser zu vermitteln für den Bewerbungsprozess. Habe diese Technik erstmals auf eine Du-Stellenausschreibung angewendet. Der Otto-Vorstandsvorsitzende Hans-Otto Schrader, genannt Hos, signalisiert damit: Ich bin einer von Euch! Mit der Nutzung dieses Formulars erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden (Checkbox anklicken). Dazu gehört in aller Konsequenz auch, den Empfänger in der Anrede mit seinem Vornamen anzusprechen und die persönlichen Du-Formen auch im Text des Anschreibens gezielt einzusetzen. In der Konsequenz habe ich ihnen auch das Du angeboten – was sie aber nicht alle ausgehalten haben. Hallo Felix, Die Bewerbung ist nach wie vor ein.. Q&A Bewerbung: Wir liefern die Antworten zu 10 wichtigen Fragen rund ums Thema Bewerbung. Das Coaching hat mir geholfen mich zu sortieren und zu erkennen was mir im Hinblick auf den nächsten Karriereschritt wichtig ist. Duzen oder Siezen: Die Knigge-Regeln. Vor allem ich bin ja Ende 40 und die HR Manager sieht aus auf ihrem Foto garantiert keine 30 Jahre alt! LG, Bernd. Bitte verstehen Sie diese Absage nicht als Abwertung Ihrer beruflichen Qualifikation. Wir duzen in unseren Stellenanzeigen, deshalb dürfen auch die Bewerber etwas direkter sein und frecher rüberkommen. Dabei geht es mir vor allem um Menschen welche in der Hierarchie am Arbeitsplatz über mir stehen. Oder sie formulieren ein Anschreiben, das geschickt die Du-Sie-Problematik umgeht. Ich glaube jedoch, dass Unternehmen heute unterschätzen, welche Gedanken und auch Bedenken sie bei Bewerbern mit Du-Stellenanzeigen auslösen. Genau so wie du sehe ich das eher kritisch. Noch bis vor ca. In der Bewerbung wird unterstellt, der Bewerber habe sich keine Mühe gegeben. Das macht halt Eindruck ,wenn der Bewerber mit einer umfangreichen und langjährigen Praxis persönlich vorstellig wird. Keine Sorge: (Fast) Alles ist erlaubt. Auf dem Boulevard können wir drinnen und draußen arbeiten. Hallo, Bernd. Ich habe mit einem Abteilungsleiter aus einem früheren Praktikum noch Kontakt und wir duzen uns seit Beginn des Praktikums. Zwei Gedankengänge meinerseits: Quereinsteiger News KW25 - Quereinsteiger-jobs.de, So reagieren Sie auf das Du in der Stellenanzeige, https://www.bernd-slaghuis.de/karriere-blog/du-stellenanzeige/, Mal ehrlich! Heute bekommt man für überdurchschnittliche Leistungen unpersönliche und standardisierte Katalog-Benefits, früher gab’s dafür das Du-Angebot der Heeresführung. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Fragen Sie erneut nach! Ich arbeite als Karriere- und Business-Coach in Köln und habe mich auf Themen rund um die Karriereplanung und berufliche Neuorientierung spezialisiert. Nun hat der Personaler auf meine Bewerbung geantwortet, dass er mich gern näher kennen lernen würde, und das ich noch ein "technisches paper" nachschicken soll in dem ich ein Projekt beschreibe. Nach zwei Wochen noch keine Antwort auf die Bewerbung? Aber das ist ein anderes Thema…. Und besonders bei einem Bewerbungsanschreiben! Dr. Bernd Slaghuis konnte mir zu meiner vollen Zufriedenheit weiterhelfen und mir helfen, meine Fähigkeiten selbst besser zu sehen bzw. Im Büro duzen sich die meisten - je nach Unternehmen gilt das auch für den CEO. Ich habe mein Anschreiben auf ein Du-Stellenanzeige mit „Hallo Frau Mayer“ angefangen, aber wusste nicht ob ich diesen Satz: „in ihrem Stellenangebot beschreiben „Sie“ einen Aufgabenbereich, der… “ auf „Du“ oder besser „Ihr“ umformulieren soll. Ein Duzen des Vorgesetzten oder Chefs wird genauso ungern gesehen wie eine Bewerbung im Vorbeigehen oder per Facebook. Das Ihren ist ein Du in der Mehrzahl (z. b. Wie geht es euch? „Hallo, ich möchte mich bewerben, aber bin verunsichert, ob Sie gerne geduzt werden wollen…. Verbesserungsvorschläge Telefonat mit inhaltlichen Fragen (vor dem persönlichen Vorstellungsgespräch) schriftlich terminieren (keine ad hoc Anrufe) "Hallo liebes Blaumann-Team". Eine klare Linie hat mir geholfen mein erstes Anschreiben ganz einfach und ohne Kopfzerbrechen aufzusetzen.Ich fühle mich jetzt nach dem Coaching wieder sicher im Hinblick auf meine Stärken und die nächsten Schritte in der Karriere.Meine Erwartungen wurden übertroffen, daher kann ich Bernd Slaghuis jedem weiter empfehlen, Sobald ich meinen Platz gefunden habe, fällt es mir leicht mich unter Beweis zu stellen – in Bewerbungsphasen stolperte ich bisher eher so dahin. Ausnahme: Bei der Stellenanzeige geht es um ein Praktikum oder andere Positionen, von denen sich ausschließlich Schüler und Jugendliche angesprochen fühlen sollen. Bin jetzt 50 Jahre jung und habe festgestellt, dass es für mich befreiend war, locker drauf los schreiben zu können. Es ist Ihnen wichtig, als Bewerber perfekt und professionell dem hoffentlich neuen Arbeitgeber zu begegnen. Mit Bewerbern arbeite ich an ihrer Bewerbungsstrategie, der Optimierung ihrer Unterlagen sowie der Vorbereitung auf Gespräche. In einer Bewerbung soll, wie schon erwähnt, Distanz zum Leser abgebaut und Vertrauen aufgebaut werden. Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'Bewerbung' auf Duden online nachschlagen. Und dann ist da noch eine Gruppe von Bewerbern, die findet das Duzen eigentlich ganz schön, traut sich aber nicht, selber auch zurück zu duzen. Denn würde ein Arbeitgeber von der Haltung getragen, erwachsene Menschen als Bewerber selbstverständlich zu duzen, aber selbst mit Sie angesprochen werden zu wollen, wäre es diskriminierend und alles andere als Augenhöhe. Immer bekommt man dann anschließend eine Absage, weil man überqualifiziert wäre. Doch immer mehr scheint die Altersgrenze zu verschwimmen oder sie wird ungefragt ganz aufgehoben. Denn immerhin schreibt man hier an seinen zukünftigen Chef - und darf ich den einfach plump duzen, obwohl wir uns noch nie begegnet sind? Bewerbungsabsagen individuell zusammenstellen ; Empfangsbestätigungen; Home / Empfangsbestätigungen. Wer ist denn mein Ansprechpartner und möchte er gesiezt werden?“ Ich werde Dr. Bernd Slaghuis ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Antwort: Jede Menge! Auch wenn ich oben behauptet habe, dass die Duz-Kultur in manchem Unternehmen nur eine bunte Fassade von „Wir sind am Puls der Zeit und haben uns alles lieb“ ist, ist auch klar: Hier weht ein anderer Wind als in einem Unternehmen, das auf die eher traditionellen Werte und Umgangsformen im Business setzt. Denn Sie lassen sich duzen, sagen aber zum großen, mächtigen Arbeitgeber dann doch lieber Sie. Das macht bestimmt Spaß, da zu arbeiten! Da sehe ich keinen Unterschied zwischen Stellenanzeigen und anderer Werbung: in Werbeanzeigen wird der potentielle Kunde oft mit Du angesprochen – trotzdem kommt deshalb keiner auf die Idee, im Geschäft die einzelnen Verkäufer zu duzen oder sich duzen zu lassen. Ich fühle mich nach dem Coaching sehr sicher in meiner Bewerbungsphase. Ich bin nun im Nachhinein total verunsichert: Habe ich mich durch das Duzen selber aus dem Rennen gekegelt? Ich würde mich für Hallo / Liebe/r oder Guten Tag (Vorname) entscheiden. Mir stellt sich allerdings die Frage, wie spreche ich meinen Ansprechpartner an? Die Bewerbung soll mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen an ihn gehen und er leitet diese dann an die Personalabteilung weiter. Jetzt hat er mir angeboten, mich in dieser Abteilung auf eine Stelle zu bewerben. Ich finde es wichtig, dass Sie sich als Bewerber bewusst darüber sind, welches Arbeitsumfeld und welche Unternehmenskultur gut zu ihnen passen. „Liebe Beate“ oder „Sehr geehrte Frau Kern“? freut mich, dass Dir der Artikel gefällt. Und dieser Bewerbungsfakt gilt natürlich auch, wenn Sie sich für eine Mitarbeit in einem Start-up Unternehmen interessieren.. Lassen Sie sich von unseren Tipps und Strategien inspirieren, damit Sie mit Ihrem Anschreiben so überzeugen, dass Sie zügig zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden.. Profitieren Sie von unserem Insiderwissen aus über 25 Jahren Bewerbungs- und Karriereberatung. beruflicher (Neu)Orientierung sehr gut weitergeholfen. Das „Wie“ kann dann auch von konservativ bis frech / vorlaut gestaltet sein. Dort wurden sowohl die Professoren, als auch die Unternehmensleitung geduzt und ich habe das als sehr angenehm und durchaus förderlich empfunden. Anrede - Hallo zusammen! Auch Unternehmen wie die Swisscom, Apple und Ikea verfassen ihre Inserate in der lockeren Du-Form. […] Ein interessanter Artikel, wie man sich auf Anzeigen bewirbt, in denen hauptsächlich „Du“ genutzt wird. Ich helfe Ihnen dabei, schneller an einen neuen Job zu kommen. Bewerbungsabsagen individuell zusammenstellen; Empfangsbestätigungen; Primary Menu. Lieblos aufbereitete Dokumente sind auch bei … Sie könnten Ihr Anschreiben wie gewohnt in der Sie-Form formulieren. Aber einer unserer Leser hat uns dazu gebracht, mal drüber nachzudenken. Verbesserungsvorschläge Erstansprache kam durch einen externen Headhunter, abschließend 30 Minuten Telefoninterview. Vergessen Sie’s! Denn nur so bleiben auch Sie auf Augenhöhe. Thematisieren Sie im Anschreiben, was Ihnen dazu durch den Kopf geht, statt das angebotene Du einfach zu ignorieren. In den Absagen werde ich absolut sachlich und fast distanziert gesiezt: Sehr geehrte Frau XY, wir danken Ihnen für das von Ihnen entgegengrachte Vertrauen blablabla. Doch das Du mit dem Chef hängt im Normalfall heute noch vom Angebot des Ranghöheren ab. Mir hat es unglaublich geholfen, um mich selbst besser kennenzulernen, noch professioneller aufzutreten und in Gesprächen zu überzeugen. Denn heutzutage suchen Unternehmen zum Beispiel in sozialen Netzwerken aktiv nach potentiellen Mitarbeitern. Bevor Sie sich also Gedanken über das Du oder Sie in Ihrer Bewerbung machen, treten Sie einen Schritt zurück und fragen Sie sich, ob das Unternehmen und Ihr tägliches Arbeitsumfeld überhaupt zu Ihnen passen. Investieren Sie ein wenig Zeit in Ihre schriftliche Antwort und senden Sie nicht nur eine Minimalversion wie es viele Bewerber tun. Und nun soll man den Personaler, der über die Chancen der Bewerbung richtet, unbekannter Weise einfach duzen? 45 wichtige Fragen fürs Bewerbungsgespräch, Kollegen Sprüche: So pinkelt Dir keiner mehr ans Bein. In einer Bewerbung soll, wie schon erwähnt, Distanz zum Leser abgebaut und Vertrauen aufgebaut werden. Professionalität als wichtigster Faktor. Nur so landen Sie irgendwann in einem Umfeld, in dem Sie sich auch langfristig wohlfühlen.